· 

Grossmeister in Regensdorf!

Judo-Grossmeister Kazuhiro Mikami (Träger des 8. Schwarzgurts = Dan) besuchte im Rahmen eines Verbandskurses die Judoschule Regensdorf.

Auf Einladung der Schulleiter Patric Bürgi und Thomas Willi unterrichtete Maître Mikami die Nage-no-kata (Form des Werfens). Die Trainingsform Kata ist eine Spezialität der beiden Regensdorfer. Die einstigen Mitglieder der Kata-Nationalmannschaft nehmen seit Jahren an der Schweizermeisterschaft teil und sind dabei stets auf dem Podest. So betonte der in Lausanne lebende Japaner mehrfach, dass er Freude habe in Regensdorf mit Bürgi und Willi diesen Kurs zu leiten. Die beiden Regensdorfer und Träger des 3. Dan demonstrierten die Techniken und Abläufe auf hohem Niveau während sich der knapp 80jährige auf das Erklären der Techniken und Details konzentrieren konnte.

 

Eine Kata ist ein wesentlicher Bestandteil einer Schwarzgurtprüfung. Die Wurftechniken im Judo werden in fünf Gruppen unterteilt: Handtechniken, Beintechniken, Hüfttechniken, gerade Selbstfalltechniken und seitliche Selbstfalltechniken. In dieser Kata (es gibt sieben verschiedene) werden in festgelegter Reihenfolge und Form, drei Wurftechniken aus jeder Technikgruppe vorgeführt.

 

Die Teilnehmer profitierten in einer lockeren Stimmung vom grossen Wissen Mikamis und konnten so viel profitieren und mit auf ihren Weg nehmen. Der Grossmeister lebt seit über 50 Jahren in der Schweiz und ist der Abgesandte des Kodokans (Gründerschule Jigoro Kanos in Tokyo Japan). In früheren Jahren war er erfolgreicher Wettkämpfer und Coach des japanischen Nationalsteams.

 

Bericht: Thomas Willi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0