· 

Neuer Schwarzgurtträger

Der Rümlanger und Regensdorfer Judotrainer Cristian Rizzello hat die Prüfung zum 1. Dan Judo sehr überzeugend bestanden. Der 25jährige hat sich über Monate für die anspruchsvolle Prüfung mit seiner Trainingspartnerin Ursula Peier vorbereitet. Für die Unterländer Judoka ein besonderer Moment. Nachdem 2019 Ursula Peier und Caroline Heimhofer die Reifeprüfung zum Schwarzen Gürtel erfolgreich bestanden, gelang das nun Rizzello. Die insgesamt 10 Prüflinge zeigten insgesamt gute Leistungen und ein ansprechendes Niveau und bestanden alle ihre Prüfung.

Die Schwarzgurtprüfung im Judo ist eine Reifeprüfung wie eine Maturität oder Lehrabschlussprüfung. Experten des Schweizerischen Judo Verbandes prüfen als erstes die Kata der Judowürfe. 30 Würfe müssen nach bestimmtem Ablauf perfekt, präzise und dynamisch vorgezeigt werden. Nach der schriftlichen Prüfung werden noch diverse Techniken abgefragt. Das Prüfungsprozedere der Experten, unter anderem die höchstgradierte Schweizerin Silvia Soave 7. Dan sowie Gerry Tscherter der in sechs japanischen Kampfsportarten einen Dan trägt (davon drei Grossmeistergrade) und mit Charly Nusbaumer dem Chef der Danprüfungen, dauert über drei Stunden.

Nach 16 Jahren Judo konnte sich der Spediteur Rizzello mit viel Fleiss und Engagement und dank der selbstlosen Hilfe der 24jährigen Peier, vielen Freunden und Experten, selber belohnen.

Schulleiter Bürgi und Willi sind stolz: „Es ist eine grosse Freude wenn eigene Schüler so lange dabei sind und sich dieser Herausforderung stellen und sie so angehen und meistern“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0