· 

Larissa Csatari holt Gold

Letzten Samstag, 18. November 2017 kämpfte ich in Neuchâtel um den Schweizermeistertitel! Es gelang mir meinen Titel von 2015 zu verteidigen und mich wieder -63kg zuoberst aufs Treppchen zu stellen (2016 musste ich verletzungsbedingt aussetzen). Ich muss zugeben, ich war lange nichtmehr so nervös. Trotz enormen Erwartungsdruck, Abzuliefern ist nicht immer selbstverständlich. Daher bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden. Nicht nur, dass ich das Gold nach Hause brachte, sondern vielmehr war es mir ein Anliegen, voll fokussiert und gleichzeitig frei im Kopf zu kämpfen. Mich wieder ganz auf mein Gefühl zu verlassen und konsequent bis zum Schluss durch zu fighten. 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei all meinen Unterstützer und Betreuern bedanken. Dieses Jahr war gewiss nicht immer einfach für mich und ich kann mich glücklich schätzen, auf solche Menschen zählen zu dürfen.

 

Bericht: Larissa Csatari

Nach längerer Verletzungspause findet Kaderathletin Larissa Csatari zu ihrer starken Form zurück: Bei der SEM 2017 konnte sie Gold gewinnen – für 2018 stehen grosse Ziele an.

Nachdem die Schweizer Judoka Larissa Csatari mit vier Europacupmedaillen sehr erfolgreich in die neue Gewichtsklasse -63kg fand, wurde sie durch eine Schulterverletzung ausgebremst. Seit dem Sommer dieses Jahres steht die Vollblutjudoka wieder auf den Matten und hat mit der Goldmedaille bei der Schweizer Einzelmeisterschaft 2017 zu ihrer alten Form zurückgefunden. In der kommenden Wettkampfsaison 2018 stehen grosse Ziele auf internationaler Bühne an, für die Larissa aktiv unterstützt werden kann…

 

Larissa, nach längerer Verletzungspause konntest du wieder an einer Schweizermeisterschaft teilnehmen. Wie sehr hast du diesen Event vermisst? 

 

Larissa Csatari: «Ich habe den Event der SEM schon etwas vermisst, denn ich freue mich immer vor Heimpublikum mit toller Atmosphäre zu kämpfen. Es hat mir überhaupt gefehlt, Turniere zu bestreiten, egal auf welchem Niveau. Wieder auf der Wettkampfmatte zu stehen ist ein berauschendes Gefühl.»

 

Du hast dich in allen Kämpfen überzeugend durchsetzen können. Bist du wieder bei deiner vollen Leistungsfähigkeit? 

 

«Seit meiner Schulter-OP im Januar 2017 ist viel passiert und schliesslich fühle ich mich wieder in bester Form. Dabei war der physische Aspekt noch nicht mal die grösste Challenge, sonder viel eher nach so langer Zeit wieder zu meinem Fighting-Spirit zurückzufinden. Mit einem gesunden Selbstvertrauen, einem klaren Zielbewusstsein und Fokus auf den Wettkampf ist es mir zum Glück gelungen, mein Judo abzurufen.»

 

Was sind deine Ziele für die kommende Saison 2018?

 

«2018 beginne ich gleich mit zwei Training-Camps im Ausland. Danach geht es im Februar weiter mit Turnieren in Belgien und Rom, wo ich natürlich das Edelmetall anstrebe. Ein anderes wichtiges Ziel ist bis am 1. Januar mein Crowdfunding Projekt erfolgreich abzuschliessen. Momentan fehlen mir noch ein paar Prozente…»

 

Bericht: Schweizerischer Judo und Ju-Jitsu Verband

Kommentar schreiben

Kommentare: 0